Oops, an error occurred! Code: 2019120901492710992354Oops, an error occurred! Code: 20191209014927f8a57a16Oops, an error occurred! Code: 20191209014927f030ea78

Setuid-Bit für Gruppe

mit chmod g+s wird für den ausgewählten Pfad die Setuid der Gruppe gesetzt. Dadurch wird jede Datei die in dem Pfad erstellt wird die Gruppe und die Berechtigung vom Pfad erhalten.

Beispiel:
chmod -R g+s /var/www/dev

Eine in /var/www/dev erstellte Datei wird dann die Gruppe und die Berechtigung von ./dev erhalten.

Mit diesem netten kleinen Einzeiler kann man auf der Linux Console bequem recursiv in allen Unterordner .svn Ordner eliminieren. Somit muss man nicht auf ein export zurückgreifen um eine svn-Behaftung los zu werden.

find . -type d -name ".svn" -print0 | xargs -0 rm -rdf

Berechtigungen setzen

Wieder einmal Berechtigungsgeschubse. Diesesmal für Dateien und Ordner unterschiedlich:

find * -type d -exec chmod -R 2770 {} \;

find * -type f -exec chmod -R 0660 {} \;

Pakete verwalten

apt-get update

apt-get upgrade

dpkg -l

apt-get install [package]

apt-get purge [package]

apt-get clean
Cleans the /var folder of no more used settings and folders

Intelligent svn diffs erstellen

Wer einen Patch ohne alle Whitespace fixe erstellen möchte kann folgenden Befehl verwenden

svn diff --diff-cmd diff -x -uw -cr84

-cr84 ist ein Kürzel für einen diff zwischen der letzten (83) Revision und der aktuellen (84) Revision.

Ein bissel SVN

Trunkänderungen in Branches übernehmen kann man entweder mit Patchfiles oder direkter mit mergin.

svn info
svn merge -cr84 domain/repository/trunk

info bietet einem die URL des Branches der dann in den Trunk Pfad umgewandelt werden kann.

-cr84 ist ein Kürzel für den letzte Revision.

-r 82:84 wählt den Revisionsbereich der gemergt werden soll.

Meine Mission

Ziel meiner Veröffentlichungen ist es, meine Begeisterung für die Programmierung und das über die Jahre gewonnene Wissen mit anderen Entwicklern zu teilen. Dabei ist es mir wichtig, Lösungen zu thematisieren für die ich in Suchmaschinen keine Antworten finden konnte. Außerdem versuche ich die von mir veröffentlichten Extensions an Beispielen zu erläutern.

evoWeb © 2019