Multiline Header - Mehrzeilige Überschrift

Hin und wieder will man dann doch mal eine zwei- oder mehrzeilige Überschrift ausgeben können. Dabei soll aber der Redakteur nicht in die Verdrückung kommen <br/> oder anderen HTML-Code oder andere Trennzeichen eingeben zu müssen. Was nun sagt nach einer langen Suche der geneigte TYPO3-Integrator?

Nun es gibt eine Lösung die aus zwei Teilen besteht. Der erste Codeblock ermöglicht es das Feld der Überschrift in Contentelementen in eine mehrzeilige Textbox abzuändern.
Den nun so schön umgebrochen Überschriftentext kann man dann im Anschluss mit einer kleinen Manipulation in Typoscript auch mehrzeilig ausgeben. Das erreicht man mit dem zweiten Block

Oops, an error occurred! Code: 20190822031138eaed4bfaOops, an error occurred! Code: 201908220311386c3958cf
Meine Mission

Ziel meiner Veröffentlichungen ist es, meine Begeisterung für die Programmierung und das über die Jahre gewonnene Wissen mit anderen Entwicklern zu teilen. Dabei ist es mir wichtig, Lösungen zu thematisieren für die ich in Suchmaschinen keine Antworten finden konnte. Außerdem versuche ich die von mir veröffentlichten Extensions an Beispielen zu erläutern.

evoWeb © 2019