Testdaten in rauen Mengen

Für den Fall, dass man nach dem 10 angelegten Datensatz am TYPO3 Backend kein rechtes Gefallen mehr findet bietet sich das folgende Script an. Es geht davon aus, dass die Tabelle sys_log aus vorherigen Arbeiten bereits gut genug gefüllt wurde und daher das Limit 1000 eher zu viele Einträge verhindert.

INSERT INTO tx_example_data (pid, tstamp, title)
SELECT 9365, UNIX_TIMESTAMP(), FLOOR(50 + (RAND() * 15000))
FROM sys_log LIMIT 1000;

Relationen auf vorherige Einträge

Nachdem nun die eine Tabelle befüllt wurde wird ab und an auch eine Menge an Referenz Daten benütigt. Der folgende Insert nutzt die neu generierten Datensätze und legt nun in annähernd gleicher Form weitere Einträge an mit einer Referenz auf die Elternelemente.

INSERT INTO tx_example_values (pid, tstamp, reference, value)
SELECT 9365, UNIX_TIMESTAMP(), CONCAT('tx_example_data_', uid), FLOOR(50 + (RAND() * 15000)))
FROM tx_example_data LIMIT 1100

Vielen Dank für den Tipp an Cynthia Mattingly

Meine Mission

Ziel meiner Veröffentlichungen ist es, meine Begeisterung für die Programmierung und das über die Jahre gewonnene Wissen mit anderen Entwicklern zu teilen. Dabei ist es mir wichtig, Lösungen zu thematisieren für die ich in Suchmaschinen keine Antworten finden konnte. Außerdem versuche ich die von mir veröffentlichten Extensions an Beispielen zu erläutern.

evoWeb © 2019