• Extensions

    So bald man mehr als nur einfache Anpassungen der Ausgabe mittels TypoScript benötigt oder Funktionen im Backend anbieten möchte muss dann doch wieder der PHP Werkzeugkoffer ausgepackt werden. Was sich dabei für Besonderheiten oder Fallstricke in den Weg legen fasse ich hier zusammen.

  • TypoScript

    Das man nicht für alle Aufgaben direkt mit der PHP Keule um die Ecke kommen muss, lernt jeder TYPO3-Integrator in den ersten Stunden kennen. Trotzdem gibt es die eine oder andere Aufgabenstellung, die einen in den schieren Wahnsinn treiben könnte. Um dem ein wenig entgegen zu wirken befindet sich hier eine Sammlung meiner wichtigsten Lösungen.

  • MySQL

    MySQL macht in der Regel Spaß und manchmal sogar richtig. Aber hin und wieder gibt es Script die braucht man einmal im Jahr und hat sie nicht zur Hand.

    Damit in Zukunft genau diese Dinge leichter fallen habe ich meine "Lieblinge" hier versammelt um mich geschart.

  • TYPO3
  • Javascript

    Hilfreiche Javascript und jQuery Beispiele die den Umgang mit der Darstellung in Webseiten vereinfachen. In erster Linie findest Du hier Scripte die in verschiedenen Projekten in wiederkehrender Form Verwendung finden.

  • Shell Scripte

    Immer wieder begegnen mir während der Programmierung Aufgaben die sich spielend leicht mit Shell Scripten erledigen lassen. Doch leider dauert es oft sehr lange, bis ich dahinter komme wie so ein Script oder Befehl formuliert sein muss. Meine Highlight habe ich hier zusammen gebracht.

  • Fehlermeldungen

    Bei der täglichen Arbeit mit TYPO3 springen einem Entwickler immer wieder Fehlermeldungen an die auf dem ersten Blick mehr irritieren als orientieren. So hilfreich der Autor der Meldung es auch meinte die Erklärungen hier sollen für Aufklärung sorgen.

  • Tools

    Mit der Zeit häuft sich bei einem Entwickler so einige Tools an. Einige sehr speziell auf die eigenen Bedürfnisse zugeschnitten, einige dann doch allgemein genug, dass es sich lohnt eine Anleitung zu veröffentlichen. Hier findest Du eine Auswahl

Meine Mission

Ziel meiner Veröffentlichungen ist es, meine Begeisterung für die Programmierung und das über die Jahre gewonnene Wissen mit anderen Entwicklern zu teilen. Dabei ist es mir wichtig, Lösungen zu thematisieren für die ich in Suchmaschinen keine Antworten finden konnte. Außerdem versuche ich die von mir veröffentlichten Extensions an Beispielen zu erläutern.

evoWeb © 2019