Umbenennen von versionierten Dateien

Es gibt zwei Arten von Umbenennungen, die einfachen und die schweren... naja oder so in der Richtung. Handelt es sich nur um eine einfache Anforderung so würdest Du das hier nicht lesen also erledigen wir das schmerzlos mit:

mv dateiname_alt dateiname_neu

Da das ja keiner wirklichen Erwähnung wert ist und das auch alles prima in den man Pages zu mv nachzulesen ist wenden wir uns direkt dem schweren Fall zu. Wir wollen mal richtig was erleben und deshalb würden wir gerne Dateien gleich in der Versionierung umbenennen.
Zwar kann man die Dateien einzeln mittels svn mv umbennen und das empfiehlt sich auch wenn es kein Umbenennungsmuster gibt, aber sobald wird mehr als 3 Dateien haben und diese nach einem Muster wie zb dateiname*_alt in dateiname*_neuer bewegt werden sollen macht das ganze mehr Spass wenn man das ähnlich wie folgt erledigt:

for i in *; do svn  mv $i `echo $i | sed s/_alt/_neuer/g`; done;

Hier werden alle Dateien des Verzeichnisses genommen und in einem Rutsch mit svn mv dateiname1_alt dateiname1_neuer umbenannt und stehen sofort zum Commiten bereit.

Meine Mission

Ziel meiner Veröffentlichungen ist es, meine Begeisterung für die Programmierung und das über die Jahre gewonnene Wissen mit anderen Entwicklern zu teilen. Dabei ist es mir wichtig, Lösungen zu thematisieren für die ich in Suchmaschinen keine Antworten finden konnte. Außerdem versuche ich die von mir veröffentlichten Extensions an Beispielen zu erläutern.

evoWeb © 2019