Verzeichnisse rekursiv vergleichen ohne .svn

Nachdem ich heute jede Menge Spass mit dem Vergleich eines versionierten und eines nicht versionierten Verzeichnisse hatte, hab ich mir überlegt, dass ich mir die Suche für die Zukunft gerne sparen möchte und erläutere die folgende Anweisung mal ein wenig ausführlicher.

diff --exclude='.svn' -I '^.*\*' -wru  commerce_0.13.0 commerce > commerce_changes.diff

Das diff dürfte sich selber erklären. Danach wird es spannender.

Das --exclude sorgt dafür das alle .svn Ordner ignoriert werden.

Durch -I '^.*\*' wird jede Zeile die mit einem * oder Leerstelle* anfängt ausgelassen.

Durch das -wru wird jeglicher Whitespace Unterschied ignoriert, das gesamte Verzeichnis rekursiv verglichen und die Diff-Datei als "unified" Patch erzeugt. Damit ist nachher ein Patchen jederzeit möglich.

Meine Mission

Ziel meiner Veröffentlichungen ist es, meine Begeisterung für die Programmierung und das über die Jahre gewonnene Wissen mit anderen Entwicklern zu teilen. Dabei ist es mir wichtig, Lösungen zu thematisieren für die ich in Suchmaschinen keine Antworten finden konnte. Außerdem versuche ich die von mir veröffentlichten Extensions an Beispielen zu erläutern.

evoWeb © 2019