Condition auf Domain

TYPO3 ist bekanntermaßen in der Lage so genannte multidomain Websites auszuliefern. Das heißt Websites die über mehr als eine Domain erreichbar sein sollen. Damit lassen sich zum Beispiel unterschiedliche Länderseiten in ein und dem selben Seitenbaum verwalten.

In genau diesem Fall ist es äußerst unpraktisch wenn die ausgelieferten Seiten alle ein und die selbe BaseURL enthalten würden, denn dann würde jeder weiterführende Link automatisch auf die eine in der BaseURL enthaltenen Domain verweisen.

Für genau diesen Fall ist es per TypoScript möglich eine Condition zu formulieren die verschiedene BaseURLs in Abhängigkeit der aufgerufenen Domain zu konfigurieren.

Oops, an error occurred! Code: 20201204122710bd44a4b7

Das Beispiel verdeutlicht das unterschiedlichen Domain Aufrufe zu verschiedenen BaseURLs führen und alle Resourcen und Links in Abhängigkeit davon geladen werden. Diese Verhalten ist nicht auf second level Domains beschränkt sondern funktioniert beispielsweise auch bei www.de.example.com und www.at.example.com der Kreativität dabei sind keine Grenzen gesetzt.

Meine Mission

Ziel meiner Veröffentlichungen ist es, meine Begeisterung für die Programmierung und das über die Jahre gewonnene Wissen mit anderen Entwicklern zu teilen. Dabei ist es mir wichtig, Lösungen zu thematisieren für die ich in Suchmaschinen keine Antworten finden konnte. Außerdem versuche ich die von mir veröffentlichten Extensions an Beispielen zu erläutern.

evoWeb © 2019