Condition mit empty und non-empty Werten

Immer wieder entfällt mir im entscheidenden Moment wie man Conditions formuliert die entweder auf einen leeren oder nicht leeren Parameter prüft. Sofern man auf einen ganz bestimmten Wert prüfen will ist das auch noch recht einfach. Interessant wirds erst wenn man auf einen beliebigen Wert prüfen muss.

Dabei ist es eigentlich nicht so schwer. Denn in Condtions kann für jeden Wert eine Pattern zur Prüfung verwendet werden. Im folgenden zeige ich wie es geht.

[globalString = GP:tx_sfbooks_pi1|search = /.+/]

Das ist die Prüfung auf einen nicht leeren String. Das Pattern definiert, dass ein beliebig langer String '.' mit mindestens einem Zeichen '+' gegeben sein muss. Das ist immer dann der Fall wenn mehr als ein leerer Wert mit URL-Parameter tx_sfbooks_pi1[search] übergeben wurde.

[globalString = GP:tx_sfbooks_pi1|page = /^$/]

Das zweite Beispiel zeigt wie auf einen leeren Parameter geprüft werden kann. Denn es wird ein String erwartet der kein Zeichen zwischen Anfang '^' und Ende '$' beinhaltet. Diese etwas umständliche Prüfung ist deshalb notwendig, weil GP: immer einen Wert für tx_sfbooks_pi1[page] zurück gibt, selbst wenn dieser in der URL nicht als Parameter enthalten ist.

Meine Mission

Ziel meiner Veröffentlichungen ist es, meine Begeisterung für die Programmierung und das über die Jahre gewonnene Wissen mit anderen Entwicklern zu teilen. Dabei ist es mir wichtig, Lösungen zu thematisieren für die ich in Suchmaschinen keine Antworten finden konnte. Außerdem versuche ich die von mir veröffentlichten Extensions an Beispielen zu erläutern.

evoWeb © 2019